Der Husqvarna Automower 550 hat kein Bedienfeld am Gerät selber – nur einen NOT-AUS Schalter. Mit dem integrierten Husqvarna Fleet Services™ Modul wird das Gerät über Tablet oder Smartphone bedient und gesteuert, Service- und Wartungsintervalle werden automatisch vorgeschlagen. Der reduzierte Zugang zu allen Einstellungen über das Display schützt den Mäher auf öffentlichen oder halböffentlichen Grünflächen vor Fremdeinwirkung. Mit dem Husqvarna Fleet Service™ hat Ihr Mitarbeiter die volle Übersicht über den Status seiner Mäher, kann sie starten, stoppen oder parken, wenn ein Sturmtief aufzieht. Service- und Wartungsintervallen erscheinen zeitgerecht am Display.

GPS-unterstützte NAVIGATION – das bordeigene GPS-System erstellt eine Karte des Gartens, inklusive dem Grenzverlauf und der Kabelverlegung. So registriert er, welche Teile des Gartens er schon gemäht hat und passt so sein Mähmuster entsprechend an. Das bringt ein exzellentes Schnittresultat und sorgt für eine maximal gleichmäßige Bearbeitung der Mähfläche – auch bei sehr komplexen  Gärten. Durch den ULTRASCHALLSENSOR erkennt der Husqvarna Automower 550 Hindernisse bereits vor der Kollision und reduziert früh genug sein Tempo.

Diese Funktionen und 5.000m² Flächenleistung machen ihn ideal für gewerbliche Kunden, die einen professionellen Mähroboter für große und komplexe Rasenflächen brauchen und Wert auf einen wirtschaftlichen und unabhänigen Mähbetrieb legen.