Digitalisierung, Elektrifizierung, Urbanisierung und hohe Servicesierung in allen wirtschaftlichen, beruflichen und sozialen Lebensbereichen gehören zu den Megatrends der Zukunft – eine Zukunft, die vielerorts bereits stattfindet. Eine Welt ohne Google, Apps und Smartphones ist längst nicht mehr denkbar. In irgendeiner Form sind wir dauernd mit irgendwem oder irgendwas „connected“, „tracken“ oder werden „getrackt“. Was uns gefällt „liken“ wir oder eben nicht, dann versehen wir es mit dem Daumen nach unten. Alexa macht Musik und befiehlt dem „Automower“ zu mähen, „Runtastic“ & Co halten uns fit, shoppen können wir online sowieso 24/7. Mancher sieht die Entwicklung kritisch und ist doch meist einverstanden, zumindest dann, wenn er einen persönlichen Vorteil sieht oder es schlichtweg bequemer ist. Was heißt das für Husqvarna und die Zukunft der Gartentechnik? Wo geht die technologische Reise hin, auf welche Produkte, Technologien und Vertriebsstrategien setzt Husqvarna.  Wie schafft Husqvarna den Spagat zwischen hoher Produkt- und Servicequalität und dem rasanten Tempo in der technologischen Entwicklung. Dazu steigt, natürlich auch befeuert durch den Online-Handel, laufend der Preis- und Kostendruck.

In seiner Vision 2020 setzt Husqvarna hinsichtlich Produktqualität eindeutig auf High End Produkte und zieht sich zunehmend aus dem Low End Sektor zurück. Aber nicht nur beim Produkt auch beim Service heißt die Devise Full Customer Service. In digitalen Zeiten sind Produkt und Service keine voneinander getrennten Dinge mehr, sondern gemeinsame, miteinander vernetzte Tasks.  Schon jetzt kommunizieren Maschine und Anwender mittels Automower Connect App und Fleet Service miteinander. Eine Husqvarna Maschine lässt sich heute mittels App steuern und sagt mir wann ein Service notwendig ist. Aber nicht nur dass, die Heckenschere beispielsweise leitet mich künftig an, wie und wie oft die Hecke zu schneiden ist. Und obwohl Husqvarna nach wie vor sehr stark am Markt bei benzinbetriebenen Geräten agiert, geht die Entwicklung eindeutig hin zur akku-betriebenen Maschine. Und wie die Maschine selbst, kommuniziert natürlich auch der moderne Li-Ionen Akku via Bluetooth mit dem Anwender.

Ein weiteres wichtiges Thema ist „robotics“. Der Husqvarna Automower gehört zu den größten Erfolgsstories in der Husqvarna Geschichte. Verkaufte man 1998 in der ersten Generation weltweit gerade mal 12!!! Stück und überlegte den Automower als Flop aus dem Programm zu nehmen, ist man heute nicht nur Weltmarktführer, sondern auch ungeschlagener Technologieführer. Dazu bringt Husqvarna 2019 den ersten Allrad-Mähroboter auf den Markt. Steigungen bis zu sagenhaften 70 Prozent können so gemäht werden. Eh klar, dass er auf Alexa hört, wenn derzeit auch nur in englischer Sprache. Die Husqvarna Vision geht aber natürlich noch viel weiter: vom Equipment Supplier zum Green Space Supplier. Mit Husqvarna SOLEA präsentiert man ein Designkonzept für die professionelle urbane Rasenpflege im Jahr 2030. Das Mähroboter-System umfasst mehrere Sensoren sowie neun akku-betriebene, schwebende Hover-Mähroboter. Dadurch erreicht SOLEA besonders geringe Auswirkungen auf Natur und Umwelt. Per Drohne werden die Mähroboter an ihren Einsatzort transportiert. Künstliche Intelligenz unterstützt die miteinander kommunizierenden Roboter des Clusters zudem bei der Planung und Durchführung des optimalen Mähvorgangs. Alle neun SOLEA-Roboter erreichen zusammen eine Mähgeschwindigkeit von bis zu 3 m² / Sekunde. Zukunftsmusik für 2030 also.

HUSQVARNA SOLEA: Konzept für autonomes Rasenmähen

Der Automower ist und bleibt somit das wichtigste Produkt am heimischen Markt. Ein Produkt in diesem Qualitäts- und Preissegment braucht einen professionellen Markt- und Online Auftritt und dazu den passenden Fachhandels-Partner. Der Fachhändler ist Produktberater vor Ort, der Gelände, Hangneigung und Durchfahrten im Garten realistisch beurteilen kann. Er sorgt für eine perfekte Kabelverlegung und Programmierung im Garten, korrigiert und repariert Kabel oder Ladestation vor Ort und serviciert den Mäher während des Winters mit original Husqvarna Ersatzteilen. Dazu braucht es neben kompetenten Mitarbeitern auch einen professionellen Auftritt für den Fachhändler. Unterstützung erhalten ausgewählte Fachhändler jetzt neu im Husqvarna Dealer Business Excellence Program (DBEP). In einem mehrstufigen Prozess erhalten Fachhändler Support in den Bereichen Service, Marketing, Verkauf und Unternehmensentwicklung.

Als Automower Profi und Husqvarna Fachhandels-Partner sind wir natürlich Teilnehmer am Dealer Business Excellence Program!