DER FRÜHLING IST DA!

Starten Sie JETZT den AUTOMOWER® in die neue Gartensaison!

Der Frühling ist endlich ins Land gezogen und mit ihm das erste zarte Grün im Garten. Jetzt ist es Zeit den Automower® wieder in Betrieb zu nehmen – um einen Sommer lang für einen perfekten Rasen zu sorgen! Hier finden Sie alle Tipps rund um einen perfekten FRÜHLINGS START UP für Ihren Automower®.

5 Tipps vom Automower® Profi

1. Überprüfen Sie die Stromzufuhr an der Ladestation: Im Ladeturm sehen Sie eine Leuchtdiode – zeigt diese ein grünes Dauerlicht, ist alles in Ordnugn. Ist dort kein Licht, ist die Strom an der Ladestation. Kontrollieren Sie zuerst, ob Strom an der Steckdose ist. Testen Sie die Steckdose indem Sie ein anderes Gerät, zum Beispiel einen Fön anstecken. Ist die Steckdose intakt, liegt das Problem bei der Zuleitung zur Ladestation (defekter Trafo oder Niedervoltkabel).

 

2. Überprüfen Sie, ob das Außenkabel (Schleifenkabel) intakt ist: blinkt die Leuchtdiode blau (Modelle 105, 310, 315, 315X, 420 ,430X, 450X) oder bei den älteren Modellen grün (Modelle 220AC, 230ACX, 320, 330X) ist in der Regel die Außenschleife unterbrochen. Haben Sie keine Idee, wo sich die Unterbrechung befinden könnte, kommen unsere Techniker gerne vor Ort und suchen mittels Kabelsuchgerät die Kabelunterbrechung. Vor Ort Reparatur-Termine erhalten Sie gerne unter: 07263 86032 (April bis Oktober)

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3. Überprüfen Sie Ladestation, Garage, Trafo und Niedervoltkabel: Sind Ladestation und Automower® Garage gut in der Erde verankert, ist nichts locker geworden? Liegt der Trafo im nassen Erdreich oder liegt er geschützt? Ist das Niedervoltkabel sauber versorgt? Trafo und Niedervoltkabel sind grundsätzlich für den Außenbereich geeignet, sie sollten aber nicht völlig ungeschützt im nassen Erdreich liegen. Haben Sie die Möglichkeit fixieren Sie ihn idealerweise in ca. 30cm Höhe an der Wand. Ist das keine Option, fragen Sie nach unseren Trafo-Schutzboxen. Frei liegende Niedervoltkabel sind am Besten in einem Schutzschlauch versorgt – das verhindert auch ein eventuelles Abmähen des Kabels bei Pflegearbeiten.

4. Überprüfen Sie die Messer: Kontrollieren Sie bitte, ob alle 3 Messer intakt sind – ist eines oder mehrere defekt, abgenutzt oder abgebrochen, tauschen Sie die Messer aus. Bitte immer ALLE 3 Messer wechseln. Messer mit unserschiedlichem Abnutzungsgrad führen dazu, dass die Mähscheibe unwucht läuft. Diese Vibrationen führen zu einem starken Verschleiß des Mähmotors und des Messertellers. Tauschen Sie die Messer immer zu Saisonstart und je nach Gartengröße etwa 3 Mal / Mähsaison. Abgenutze Messer schneiden das Gras nicht mehr sauber ab, die Gräser bekommen gelbe Spitzen und der Rasen sieht insgesamt weniger grün und daher weniger schön aus.  War Ihr Automower® beim Winterservice sind die Messer NEU!

5. Werfen Sie einen rund-um-Blick durch Ihren Garten: Liegen Gegenstände oder Äste im Rasen herum? Gibt es nach dem Winter an manchen Stellen leichte Absenkungen des Erdreiches, haben Randleisten oder Randsteine nachgegeben – hier kann sich der Automower® die neu montierten Messer leicht abstoßen und es besteht jetzt evt die Gefahr, dass er aufsitzt? Räumen Sie alle Gegenstände von der Mähfläche weg und füllen Sie Senkungen bei Bedarf mit festem Erdreich auf.

Viel Freude mit dem Automower® in Ihrem Garten!